Die Savannah ähnelt der Bengalkatze in vielen Dingen. Fast alle Charaktereigenschaften einer Bengalkatze sind auch bei der Savannah vertreten. Sie ist vielleicht in allen Belangen ein wenig wie eine Bengal². Sie spielt etwas intensiver, tobt etwas wilder herum und powert sich manchmal bis zum umfallen aus.  Gleichzeitig ist sie aber auch viel intensiver, wenn es um Streicheleinheiten und Liebesbeweise an ihren Besitzer geht. Nicht selten wird man von einer Savannah mit einem langen und ausgiebigen "Köpfchengeben" begrüßt und es wird lange geschmust. Sie teilt ihre Stimmungslagen auch öfter und intensiver mit.

Eine Savannah bindet sich ähnlich wie eine Bengal, ebenfalls an ihren Menschen und folgt diesem auch gerne auf Schritt und Tritt durch die Wohnung. Dabei passt sie ihr Aktivitätsmuster dem Menschen an und döst dann auch gerne zusammen mit ihrem Menschen auf dem Sofa ein.

Eine F1 Savannah benötigt aber mehr Freiraum als eine Bengalkatze. Ein Gehege ist für eine Bengal schön und nett, aber für eine F1 Savannah Grundvoraussetzung. Genau wie die Bengalkatze, benötigt auch die Savannah einen Spielgefährten. Ein Mensch kann eine andere Katze als Weggefährte nie ersetzten und es ist daher äußerst wichtig eine weitere Katze als Spielgefährten im Haus zu haben.

Wasserscheu sind die Savannahs überhaupt nicht. Mit dem Pfötchen wird gerne im Wasser herumgepatscht und ab und zu darf auch gerne mal geduscht oder sogar gebadet werden.

Ein paar Unterschiede gibt es aber doch. So ist eine Savannah als Freigänger denkbar ungeeignet (Schon bei einer Bengalkatze sollte man dieses aufgrund des auffälligen Fellkleides überdenken). Zusätzlich aber, ist der Jagdtrieb der Savannahs deutlich stärker ausgeprägt. Dieses sollte man auch beachten, wenn man noch andere Haustiere, wie. z. B. Vögel oder Hamster besitzt. Mit Kindern, Hunden oder anderen Katzen gibt es aber keine Probleme.

In der Ernährung sind besonders die ersten Generationen anspruchsvoller. BARF, oder das Füttern von Frischbeute, wie z. B. Küken ist hier zu empfehlen.